Immer wieder kommt es zu Größenproblemen. Aus diesem Grund hier ein paar Tipps zum richtigen Messen von Größen:

 

Für die Kopfgröße:

  1. Nimm ein weiches Maßband zur Hand, dass sich an die Kopfform des Kindes anpassen kann, am besten ein Schneidermaß.
  2. Lege das Kind vor dir auf eine weiche Unterlage, am besten auf den Wickeltisch. Größere Kinder dürfen natürlich stehen :-)
  3. Betrachte das Kind genau und suche die breiteste Stelle des Kopfes. Lege dort das Maßband um den Kopf herum. Dabei das Maßband an der Stirn oberhalb der Augenbrauen anlegen und mit einer Hand fixieren und mit der anderen Hand das Maßband um den Kopf herumführen, dabei aber über den Ohren bleiben, immer an der breitesten Stelle entlang, bis du wieder an der Stirn ankommst. Dort das Maßband ablesen und 1 cm dazurechnen. Das ist die Größe, die für das Kind erforderlich ist.